CDU Moringen

Profil

Dr.rer.nat Arndt Wolkenhauer

Dr.rer.nat Arndt Wolkenhauer



Kontakt



Internet: http://dr-wolkenhauer.de



Zur Person



Beruf: MSc., Dipl.-Ing.(FH), Oberstudienrat, Industriemechaniker, Berufsschullehrer

Alter: 48

Konfession: evangelisch

Familienstand: verheiratet


Aufgewachsen bin ich ich auf einem Bauernhof in Thüdinghausen. Ich bin Berufsschullehrer und unterrichte Metalltechnik, Schwerpunkt Industriemechaniker. An der HAWK, Fakultät N (Naturwissenschaften und Technik), studierte ich Feinwerktechnik im Praxisverbund (Duales Studium) bei der Carl Zeiss Microscopy in Göttingen. Dieses Studium schloss ich 2002 als Dipl.-Ing. (FH) ab und absolvierte zeitgleich eine Ausbildung zum Industriemechaniker. Anschließend absolvierte ich ebenfalls an der HAWK, Fakultät N, ein Masterstudium, welches ich 2004 als Master of Science (MSc) Optical Engineering/Photonics abschloss. Die anschließende Promotion an der Georg August Universität Göttingen schloss ich 2009 mit dem Thema “Plasma Treatment of Wood and Wood-based Materials by Dielectric Barrier Discharge at Atmospheric Pressure” als Dr. rer. nat. ab. 2010 wechselte ich dann als Quereinsteiger in den Schuldienst.

Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut, und würde sie so auch jederzeit wieder treffen.
Dennoch konnte ich wohl den wissenschaftlichen Drang, die fortwährende Suche nach neuen Ideen und Herausforderungen nicht ablegen. So entwickle ich Möglichkeiten und Ideen zur Digitalisierung und Modernisierung des Schulunterrichts, was dazu führte, dass ich seit 2 Jahren vollständig papierlos unterrichte und diesen Ansatz auf meiner Webseite Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung stelle: https://mobile-teaching.de

Aus diesem Grund würde ich mich gerne an der Zukunft unserer Gemeinde Moringen beteiligen und diese engagiert und mit neuen Ideen lebenswert gestalten.